Presse2023-01-09T17:52:43+01:00

Aus Liebe zum schwarzen Plastik

Die Bremer Marc Braun und Guido Gulbins eröffnen am Dobben den Plattenladen Black Plastic. Wir haben mit ihnen über die Gründe gesprochen. Das Viertel ohne einen reinen Plattenladen – damit konnten sie sich nicht abfinden. Marc Braun und Guido Gulbins wollten nicht darauf verzichten: auf das Stöbern, Diskutieren, auf den Austausch mit anderen Musiknerds. Nachdem mit dem Plattenladen Ear im Januar eine Institution im Steintor seine Türen geschlossen hatte, entstand ein Vakuum in der östlichen Vorstadt. Vinyl, das schwarze Gold, bestimmt das Leben der beiden Männer. Deswegen ließ sie der Gedanke, einen eigenen Laden aufzumachen, nicht los.

Viele Plattenläden waren zum Museum verkommen

Wie sich Schallplattenläden und das Kaufverhalten der Kunden seit dem Vinyl-Boom verändern, darüber spricht Dash / Steffen Korthals mit Valentin Gube, dem Macher von “Blackplastic” in Dortmund.
In unmittelbarer des Dortmunder U und des Kreativmeile gehypten Dortmunder Unionviertels an der Rheinischen Straße findet sich an der Hausnummer 31 in einem ehemaligen Friseursalon das Vinyl-Paradies “Blackplastic. Der Laden ist bei den Musikliebhabern mittlerweile etabliert für rare Stücke und intime Konzerte. Seit dem Sommer 2015 wird das Kleinod alleine von Valentin Gube als Geschäftsführer gepflegt. Der hat seine eigene Meinung zu Plattenläden und strukturiert neu.

Vom Trödelmarkt zum angesagten Plattenladen in Dortmund

Dass Lukas Hergartens Karriere als Plattenhändler auf Trödelmärkten begann, ist unschwer an den Umzugskisten zu erkennen, die sich auch in seinem Dortmunder Plattenladen “Black Plastic” auf Tischen aneinanderreihen – vollgepackt mit dem inzwischen wieder schwer angesagten Vinyl quer durch die Genres Rock, Pop, Jazz. Geschäft startete mit Plattensammlung. Dabei hat sich Hergartens Spezialisierung auf den Handel mit gebrauchten Schallplatten erst nach und nach entwickelt. Angefangen mit einer Plattensammlung, die er zum Trödeln ankaufte, kamen immer mehr Platten hinzu, bis er schließlich gezielt nur noch nach gebrauchten Platten suchte. „Irgendwann habe ich nach neuen Möglichkeiten gesucht, mit Platten zu handeln und dann zufällig unser erstes Ladenlokal entdeckt.“

Nach oben